Book details

288 Pages
Publication date: September 2022
Imprint: ecoWing
Wolfgang Schmidbauer

The Great Questions of Aging

How do we deal with the fact that we are getting older and what can we do to prepare for it in the middle years of our life? An important book for everyone who wants to stay young and happy on the inside, no matter how old they are.

At some point, we all have to deal with aging. A realistic view of ourselves can often help more with that than clinging to an image of eternal youth. In his book, psychoanalyst Wolfgang Schmidbauer shows strategies for maintaining a positive sense of self into old age. The best way to do this is to approach life playfully and to devote ourselves wholly to an activity: that’s when we feel neither young nor old but are in harmony with ourselves and our actions.

Author

Wolfgang Schmidbauer

Wolfgang Schmidbauer, born in Munich in 1941, is one of Germany’s most renowned psychoanalysts. He received his doctorate in psychology in 1969. Since 1973 he has been running his own private practice as well as working as a teaching therapist and journalist. He is the author of numerous widely acclaimed books.

Die großen Fragen des Alterns

Erscheinungstermin: 18.10.2022

Wie wir lernen, gelassen älter zu werden

Wie gehen wir damit um, dass wir älter werden? Was können wir schon weit vor der Rente tun, um uns darauf vorzubereiten? Der renommierte Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer hat sich den großen Fragen des Alterns angenommen. Er packt die Probleme am Schopf und zeigt auf, wie wir unseren Ängsten begegnen und die Lebensqualität im Alter bewahren können!

- In Würde altern: Wie kann ich das Unausweichliche akzeptieren?

- Kann ich mich mit meinem alternden Körper befreunden?

- Lebensfroh im Alter: was zu einem positiven Lebensgefühl beiträgt

- Wie bleibt die Erotik im Alter lebendig?

- Das Leben genießen: So erreiche ich die »alterslosen Inseln«!

Glücklich alt werden: Selbstvergessenheit hilft!

Wolfgang Schmidbauer weiß, wovon er spricht. Die Lebensphase Alter kann Unsicherheiten und Ablehnung hervorrufen. Auch er selbst hat, obwohl vom Fach, so lange wie möglich die Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden gescheut. Dabei ist die Lebensmitte der ideale Zeitpunkt, die Weichen positiv zu stellen und uns auf die Veränderungen im Alter vorzubereiten. Den Herausforderungen spielerisch zu begegnen und immer im Tun zu bleiben, hilft. Wie es uns gelingen kann, mit unseren Ressourcen bewusster umzugehen, erklärt Schmidbauer kenntnisreich. Sein Buch unterstützt uns dabei, weder jung noch alt, sondern einfach im Einklang mit uns selbst zu sein!

Downloads

Cover 72dpi

JPG, 52 kB

Cover 300dpi

JPG, 712 kB

Buchdetails

ISBN-13 9783711003102
288 Seiten / 145 mm x 210 mm
ecoWing
Österreich: 24.00 EUR
Deutschland: 24.00 EUR
Schweiz: 33.90 CHF *
* unverbindlich empfohlener VK-Preis

E-Book Details

ISBN-13 9783711053329
Österreich: 18.99 EUR
Deutschland: 18.99 EUR
Schweiz: 27.00 CHF *
* unverbindlich empfohlener VK-Preis

Autor

Wolfgang Schmidbauer

Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941 in München, ist einer der bekanntesten Psychoanalytiker Deutschlands. Er promovierte 1969 im Fach Psychologie. Seit 1973 ist er Psychoanalytiker in privater Praxis, Lehrtherapeut, Journalist und Autor zahlreicher vielbeachteter Bücher. Schmidbauer lebt in München und in Dießen am Ammersee.